Info

Wir sind ständig bemüht, unsere Qualität zu verbessern.
Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihren Vorschlägen und Anregungen

VBB-Infos

Erfahren Sie mehr zur VBB-Qualität

Verantwortlich für das Qualitätsmanagement

Herr Franke (03371) 62810

Kundenbefragung 2014

Linie 708

Linie 600 am Bahnhof Mahlow Von den befragten Fahrgästen auf der Linie 708 (Stadtverkehr Ludwigsfelde) waren über die Hälfte mit Zeitfahrkarten unterwegs, also regelmäßige Nutzer des Nahverkehrs. Die Altersstruktur innerhalb der Teilnehmer war stark gemischt.

Beim Zweck der Fahrt überwog der Punkt Freizeit noch vor Fahrten zur Arbeit. Etwa die Hälfte der Fahrscheine wurden beim Fahrer erworben, weitere 40 Prozent am Automaten.

Das Ergebnis der Befragung zeigt gegenüber den beiden anderen Stadtlinien einen leicht schlechteren Durchschnitt. Insbesondere im Hinblick auf die Anschluss­zuverlässigkeit sowohl zur Bahn als auch innerhalb der VTF wünschen sich die Fahrgäste Verbesseungen. Gut wurden dagegen das Sitzplatzangebot und Sauberkeit der Fahrzeuge bewertet, ebenso die Freundlichkeit der Fahrer und die Beratungsleistungen.

Das Ergebnis der Befragung im Detail:
Durchschnittsnote auf einer Skala von 1…5 (bei mindestens 100 Befragten)

Kriterium Durchschnittsnote
Pünktlichkeit 2,00
Anschlusszuverlässlichkeit zwischen  DB & VTF 2,27
Zuverlässigkeit der Anschlüsse in der VTF 2,21
Reisezeit von Start zu Ziel 2,18
Fahrplanangebot dieser Linie 2,21
Sicherheitsempfinden 1,86
Fahrweise 2,09
Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft 1,91
Qualität der Auskünfte 2,05
Erscheinungsbild 1,91
Sauberkeit im Fahrzeug 1,82
Informationen im Fahrzeug 2,05
Raumklima 1,92
Sitzplatzangebot 1,87
Informationen an den Haltestellen 2,08
gesamtes Fahrplanangebot 2,04
Fahrausweisverkauf 2,04
Umgang mit Beschwerden  2,04
Beratung am Telefon 1,82
Beratung im Kundencenter 1,96
Gesamtzufriedenheit 2,02

 

siehe auch Kundenbefragung 2013 - Linie 600


Zum Seitenanfang