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Verantwortlich für das Qualitätsmanagement

Herr Franke (03371) 62810

ServiceCert-Logo: Zertifiziert nach ISO 9001:2001
Die Befragung wurde durchgeführt durch:
GQV Gesellschaft für Qualität mbH
Brunnenstraße 23
10119 Berlin
 

Kundenbefragung 2010

Linie 792

Stand Juni 2011

Bus am Ärztehaus in Blankenfelde Nachdem in den Vorjahren erfolgreiche Stadtlinien im Fokus unser Kundenbefragungen standen, wählten wir diesmal die erst seit Dezember 2007 durch die VTF bediente Linie 792 zwischen Blankenfelde und Dahlewitz.

 

Obwohl auf dieser gut genutzten Strecke viele kritische Fahrgäste unterwegs sind, stimmt uns das Ergebnis eindeutig positiv.

Besonders punkten wir in den Bereichen Sauberkeit und Sitzplatzangebot im Fahrzeug, auch die Fahrweise, Sicherheitsempfinden und Erscheinungsbild las-sen beim Kunden keine Wünsche offen. Dem dagegen etwas kritisch bewerteten Raumklima stellen wir uns, indem alle neu angeschafften Busse über eine Klimatisierung verfügen werden.

Differenziert wird die Pünktlichkeit betrachtet. Während die internen Verbindungen nicht bemängelt werden, gibt es Abstriche bei den Anschlüssen zur Bahn. Hier können wir leider nur in begrenztem Maße reagieren, da weitere Fahrgäste das Einhalten der Fahrpläne erwarten. Für Unzufriedenheiten mit dem gesamten Fahrplanangebot haben wir teilweise Verständnis, doch die richtigen Ansprechpartner dafür sind zunächst der Landkreis als Aufgabenträger und die bestellenden Kommunen.

Unsere Beratungs- und Informationsleistungen werden wir weiter verbessern. Unsere Mitarbeiter ge-hen wirklich jeder Beschwerde oder Anregung nach, auch wenn das Ergebnis für den Einzelnen nicht immer akzeptabel ist. Helfen Sie uns auch künftig mit Ihrer Meinung als Fahrgast, weiterhin Verkehrsleistungen mit hoher Qualität zu erbringen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Das Ergebnis der Befragung im Detail:
Sehr zufriedene und zufriedene Kunden - in % aller Befragten

Kriterium Zufriedenheit in %
Pünklichkeit 87
Zuverlässigkeit DB-Anschlüsse 44
Zuverlässigkeit intern 91
Reisezeit von Haus zu Haus 63
Fahrplanangebot der Linie 83
Sicherheitsempfinden 92
Fahrweise 99
Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft 75
Qualität der Auskünfte 86
Erscheinungsbild 99
Sauberkeit im Fahrzeug 100
Informationen im Fahrzeug 95
Raumklima 73
Sitzplatzangebot 97
Informationen an Haltestellen 88
Gesamtes Fahrplanangebot 61
Fahrausweisverkauf 94
Umgang mit Beschwerden 58
Beratung am Telefon 77
Beratung im Kundenzentrum 77
Gesamtzufriedenheit 84
Gesamtbewertung (Note) 2,13


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